Jubiläumschor – Cantare in pago Pernaffa

Am ersten Montag im September 2011 startete ein ehrgeiziges Projekt. Ehrgeizig deswegen, weil in heutiger Zeit die Chöre im heimischen Raum nicht auf Rosen gebettet sind und Nachwuchs an allen Ecken und Enden fehlt.

Das 1100-jährige Jubiläum der beiden Orte Breidenbach und Kleingladenbach soll aber von einem mitgliederstarken Chor begleitet werden. Mehr als 70 Sängerinnen und Sänger, darunter auch sangesfreudige Menschen aus anderen Ortsteilen der Gemeinde Breidenbach trafen sich am 05.09.2011 zur ersten Chorprobe des Jubiläumschores unter der Leitung der Musikdirektorin Stefanie Reinhard aus Kombach. Bürgermeister Reitz ließ es sich nicht nehmen, die Schar der Sängerinnen und Sänger persönlich zu begrüßen.


Der Chor, der sich den Namen „Cantare in pago Pernaffa“ (zu deutsch: Singen im Perftal) gab hat sich zum Ziel gesetzt, bis zur Festwoche im Jubiläumsjahr mehrere geistliche, volkstümliche und neuzeitliche Stücke einzustudieren.

files/Kleingladenbach/links/Bilder/Jubilaeumschor/Jubiläumschor_2.jpg

Leider musste Stefanie Reinhard zum Jahreswechsel 2011/2012 aus gesundheitlichen Gründen ihre Dirigententätigkeit beenden. Mit Carmen Schwarz aus Breidenbach, selbst aktive Sängerin im Chor, wurde aber rechts schnell eine neue, engagierte und kompetente Chorleiterin gefunden.
files/Kleingladenbach/links/Bilder/Jubilaeumschor/Jubiläumschor.jpg
Der Chor hat mittlerweile einen Stamm von ca. 55 Sängerinnen und Sängern. Er trifft sich bis auf Weiteres jeden 1. Montag im Monat um 18.30 Uhr im DGH Kleingladenbach zu einer 1 ½-stündigen Chorprobe. Neue Sängerinnen und Sänger sind nach wie vor herzlich willkommen.

Das Repertoire umfasst u.a.:
„Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ – Ludwig van Beethoven
„Abend wird es wieder“ – Satz: Jürgen Theis
„Fröhlich klingen unsere Lieder“ – Lorenz Maierhofer
„Im schönsten Wiesengrunde“ – Satz: Reiner Butz
„Wir sind die Perftaler“ – Hans Dieter Thomä / Carmen Schwarz